UND FÜHRE UNS IN VERSUCHUNG....
"Der Traum schein tatsächlich wahr zu werden."

Hier klicken zum Video bei Youtube


Je mehr Meldungen übers Erscheinen einer NEUEN A110 erschienen, mal mit einem Foto, mal einer Zeichnung, desto weniger machte es im Hirn „klick“. Anders aber jetzt. Als ich zufällig auf diesen Film stieß, war mir klar: Hier handelt es sich um den Auftritt eines würdigen Erben all dessen, was die A110 verkörperte. Hier waren Designer und Techniker von RENAULT am Werk, denen der Name ALPINE ein Prickeln bereitet.
Nach Ansehen des Films stellten sich mir die üblichen Fragen:
Ist heute nicht eine ganz andere Zeit als in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, als die Jean-Claudes und Jean-Lucs den Etablierten einen spartanisch eingerichteten Winzling mit einem „Motörchen“ im Heck vor die Nase knallten?! Diese A110 ermöglichte auch Amateuren mit geringem Budget einen Platz weit vorn in den Renn-Ergebnissen. Das wird sich wohl nicht wiederholen!
Ist diese „Neue“ vielleicht ein Technologie-Träger für die zukünftige Ära des Motorsports, indem sie bald mit elektrischer Technik ausgestattet wird? Renault hat die Power, das derzeitig erfolgreichste F1-Aggregat herzustellen, und bringt bereits die ersten Elektro-Autos auf die Straße...
Darf „etwas mit Gitterrohrrahmen“ den Namen ALPINE überhaupt tragen? Warum nicht, denn Motor, Getriebe und Fahrwerk der Ur-110 stammen ja auch von Renault!
So viele Hypothesen über ein Fahrgerät, das das Zeug zum "Rocker" hat wie die Ur-110. Das dir das "DU" anbietet. „Steig ein!“ flüstert es dir zu. Schade, dass in den Genuss ihrer Qualitäten wohl nur ein kleiner Kreis von Menschen gelangen wird.
Die Legende lebt ... Ein Auto – würdig, mit ihm die letzten Ölreserven anzutasten. Und du wirst ihm jeden einzelnen Liter Kraftstoff gönnen, mag er noch so schnell in „kmh“ umgewandelt sein.

„Nimm‘s Lenkrad und gib Gas.....“

Das waren meine Eindrücke, als ich 2012 disen Film entdeckte. Nun gibt es eine neue Entwicklung - die letzte, definitive soll's immer noch nicht sein. Die Spannung wächst: 2016 Alpine Vision Concept

weitere Links:
RENAULT ALPINE A110-50 The movie with Jean Ragnotti
RENAULT ALPINE A110-50 On Track